Schüttblenden

Mit der Ausstellung „Daschner. Schüttblenden“ zeigt der Neue Kunstverein Wien eine Personale der Künstlerin Katrina Daschner, die entsprechend der Arbeitsweise der Filmemacherin und bildenden Künstlerin Medienrealitäten, Zuschreibungen und Medieneigenschaften vor und hinter der Linse zum Thema macht. Die für den NKW entwickelte Installation kartografiert Daschners Auseinandersetzungen mit Bühnen, der In-szenesetzung und dem Ort hinter den Kulissen, jener Sphäre, wo sich Intimität dem Ereignis entzieht und in einem analogen Tun materialisiert. In diesem “Backstage-Bereich” bilden die Protagonisten des filmischen Settings “Schüttblenden“, farbenstarke Bilder, aus fließender Farbe, Tapes und textilen Untergründen, sowie performative Stickerei-Arbeiten, als “Verse unter Umständen“, in denen das politische Potential von Materie als Verdichtung der Fähigkeit zu reagieren und zu antworten, verhandelt wird. Daschner erzählt von Sphären des Transfers von Ausstellungs-, Theater- und filmischem Raum als verschwistertes, sinnliches Ereignis. Künstlich oder echt, zwei- oder dreidimensional, Phantasie oder Wirklichkeit – hier werden sie eins, die Montage macht´s, beseelt von einer Vision vom Leben, in dem die Dinge ineinanderfließen dürfen – körperlich durchdringend, geheimnisvoll, berauscht. Folie für dieses konzeptuell und ästhetisch herausfordernde Setting sind im NKW Daschners filmische Arbeiten „Powder Placenta“ (2015) und „Pfauenloch” (2018).

Katrina Daschner, Powder Placenta, HD, color, sound, 9 min, 2015

Katrina Daschner, Pfauenloch, HD, color, sound, 9 min, 2018

Ort | Location
Rudolf-Sallinger-Platz 1
3.Strock 1030 Wien

Ausstellung | Exhibition
14 February — 9 April 2020

Öffnungszeiten | Opening Hours
Di -Do 10:00 – 14:00
Fri 15:00 – 18:00

Aufgrund des Erlasses der österreichischen Bundesregierung zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus Covid-19, bleibt der Neuer Kunstverein Wien bis voraussichtlich bis Anfang April geschlossen.
Aufgrund dessen kann leider auch der am 19. März um 18:30 geplante Artist Talk Felicitas Thun Hohenstein im Gespräch mit Katrina Daschner nicht stattfinden.

Due to the decree of the Austrian Federal Government to curb spread of the coronavirus Covid-19, the Neuer Kunstverein Wien will remain closed until the beginning of April. For this reason, the Artist Talk Felicitas Thun-Hohenstein in conversation with the artist Katrina Daschner, scheduled for March 19 at 18:30, cannot take place.