Das herausragende filmische Werk der US-amerikanischen Künstlerin Ellen Cantor zeichnet sich durch ihre virtuose Methode im Umgang mit Found Footage aus. Sequenzen aus klassischem Kino, Disney-Produktionen, New Wave Cinema und Horror Movies sowie eigene Videoaufnahmen fügte sie zu erzählerischen Collagen zusammen, die sich um weibliches Begehren, Sexualität, Erotik und extreme Emotionen, gesellschaftliche Konflikte, Politik, Psychologie und institutionelle Gewalt drehen. Nach einem Studium der Malerei an der Brandeis University, Waltham, MA (1983) arbeitete Cantor in den 1980er und frühen 1990er Jahren vor allem in den Medien Malerei und Skulptur, bevor sie mit Videoarbeiten und Zeichnungen bekannt wurde. Ein Leitmotiv ist ihr Bekenntnis „My perversion is the believe in true love“, das nicht nur ihre persönliche Sicht wiedergibt, sondern auch auf ihre grundsätzlich repräsentationskritische Haltung verweist („Don’t trust the image“). Ein zentraler Aspekt ihre Arbeit ist das Unterlaufen von medial und kulturell vermittelten Weiblichkeitskonzepten, um Klischees über weibliche Identität aufzubrechen und neue Formen des Selbstausdrucks zu erproben.
Ellen Cantor, geboren 1961 in Detroit, Michigan, gestorben 2013 in New York, hat in London und New York gelebt und gearbeitet. Cantors Arbeiten wurden international in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, u.a bei Paricipant Inc., New York (2016), Electronic Arts Intermix, New York (2016), Künstlerhaus Stuttgart (2016), ICA, London (2016), CCA Wattis, San Francisco (2015), Participant Inc., New York (2008), Sketch, London (2005), Transmission Gallery, Glasgow (2000), Kunsthalle Wien (1999), Kunstverein Salzburg (1999), Vorarlberger Kunstverein, Bregenz (1997). Cantor kuratierte auch u.a. die Ausstellung Coming to Power: 25 Years of Sexually X-Plicit Art by Women 1992 in der David Zwirner Gallery, New York. Derzeit wird ihr Werk und die Bedeutung ihrer außergewöhnlichen künstlerischen Position neu entdeckt. Die Premiere ihres letzten Films, Pinochet Porn (2008-2016), fand am 31. Oktober 2016 im Museum of Modern Art, New York statt.
Das Projekt findet in Kooperation mit dem Estate of Ellen Cantor und EAI, dem Blickle Kino 21er Haus, Belvedere statt.
12.4.2017
Aus dem Ursula Blickle Video Archiv, 21er Haus Blickle Kino, Belvedere, Wien
7.6.2017
Pinochet Porn (2008-2016), mumok, Wien
The outstanding filmic oeuvre of US artist Ellen Cantor catches the eye for her virtuoso use of found footage. Sequences from classic movies, Disney productions, New Wave cinema and horror movies as well as her own video work are edited to create narrative collages that focus on female desire, sexuality, eroticism, and extreme emotions, social conflicts, politics, psychology and institutional violence. After studying Painting at Brandeis University, Waltham, MA (1983) Cantor worked in the 1980s and early 1990s above all in the genres of painting and sculpture, before making a name for herself with video works and drawings. A leitmotif in her oeuvre is her statement that “My perversion is the believe in true love”, which not only reflects her personal view, but also references her approach, which was essentially that reception must be critical (“Don’t trust the image”). A central line in her work is an insistence on subverting concepts of femininity conveyed by the media and in culture, breaking open clichés on female identity, and exploring new forms of self-expression.
Ellen Cantor, born in 1961 in Detroit, Michigan, died in 2013 in New York, lived and worked in London and New York. Cantor’s works have gone on display in solo shows and group exhibitions, such as at Paricipant Inc., New York (2016), Electronic Arts Intermix, New York (2016), Künstlerhaus Stuttgart (2016), ICA, London (2016), CCA Wattis, San Francisco (2015), Participant Inc., New York (2008), Sketch, London (2005), Transmission Gallery, Glasgow (2000), Kunsthalle Wien (1999), Kunstverein Salzburg (1999), Vorarlberger Kunstverein, Bregenz (1997). Cantor also curated, among others, the exhibition Coming to Power: 25 Years of Sexually X-Plicit Art by Women” in 1992 at David Zwirner Gallery, New York. At present, Cantor’s oeuvre and the significance of her extraordinary artistic position is in the process of being rediscovered. Her last film, “Pinochet Porn” (2008-2016), premiered on October 31, 2016 at the Museum of Modern Art, New York.
12.4.2017
Aus dem Ursula Blickle Video Archiv, 21er Haus Blickle Kino, Belvedere, Vienna
7.6.2017
Pinochet Porn (2008-2016), mumok, Vienna
The project is a cooperation of Neuer Kunstverein Wien and the Estate of Ellen Cantor and EAI, the Blickle Kino 21er Haus, Belvedere
Bambi’s Beastly Buddies, 1999, ca. 15 min.
Eröffnung 15.3.2017, 18:00
Ausstellung 16.3.–14.4.2017
Ort Hochhaus Herrengasse 6–8, UG, 1010 Wien
Kuratiert von Synne Genzmer und Gerald Matt
Partner
Ellen Cantor Estate und EAI Electronic Arts Intermix
Blickle Kino 21er Haus, Belvedere Wien
mit freundlicher Unterstützung von
Hochhaus Herrengasse Wien
Bundeskanzleramt Kunst